Familienbetrieb in der 4. Generation


Brot ausfahren

1905
Gründung der Selbständigkeit durch Lorenz Wörmann, Bäckermeister aus Sollern bei Petershausen durch den Erwerb eines Grundstücks in der Feldstraße in Niederroth.

1902
war die Geburt des gemeinsamen Sohnes Johann Wörmann, mit seiner Frau Theres geb. Wallner.

1909
Theres Wörmann führt die kleine Backstube mit ihrem damals 7-jährigen Sohn Johann aufgrund des Todes von Lorenz Wörmann alleine weiter.

1911
Theres Wörmann heiratet Joseph Seitz, Bäckermeister aus Vierkirchen. Dieser übernimmt die Bäckerei.


v.l. Theres Wörmann, Therese Wörmann (geb. Baumann), Baby Johann Wörmann und Johann Wörmann

1940
Johann Wörmann übernimmt von seinem Stiefvater die Bäckerei zusammen mit seiner Frau Therese geb. Baumann aus Niederroth.

1942
Geburt des Sohnes Johann Wörmann.

1967
Therese Wörmann leitet verwitwet alleine mit ihrem Sohn Johann die kleine Bäckerei mit angrenzendem Laden weiter.

1967
Johann Wörmann, Bäckermeister bekommt zusammen mit Elfriede Störzer aus Ottershausen ihr erstes gemeinsames Kind, Hans Wörmann. Aufgrund des Todesfalles des Vaters Johann Wörmann im selben Jahr, wird das Trauerjahr eingehalten und erst im darauffolgenden Jahr geheiratet sowie der Betrieb von Mutter Therese übernommen. Hans und Elfriede stellten mittlerweile auch schon feine Backwaren und Konditoreiwaren her.


Damalig neue Backstube (1986)

1970
Geburt von Tochter Helga.

1985
Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses mit Bäckerei in Feldstraße 4, neben bestehender Bäckerei in Feldstraße 2.

1985
Eröffnung der ersten Filiale in Großinzemoos mit Lebensmittelhandel und Backwaren. Außerdem war in diesem Jahr der Einsatz des allerersten Computers im Büro.

1991
Hans Wörmann heiratet Regina Schraml aus München.

1993
Aufgrund der immer mehr werdenden Nachfrage der schmackhaften Backwaren der Bäckerie Wörmann in den ländlicheren Ortschaften, wurde die zweite Filiale in Vierkirchen mit Lebensmittelhandel und Backwaren eröffnet. Aus dem Einzelunternehmen wurde eine OHG mit Hans, Elfriede und Hans jun. gegründet.

1994
Geburt von Tochter Lisa.

1995
Eröffnung der dritten Filiale in Sigmertshausen mit Lebensmittelhandel und Backwaren.


Hans Wörmann mit Sohn Hans Ludwig Wörmann.

1995
Abriss des alten Bäckereigebäudes und Vergrößerung durch Neubau des Wohn- und Geschäftshauses indem der Ausbau einer eigenen Konditorei und der neue Verkaufsladen geschaffen wurden. Ab hier firmt der Betrieb als Einzelunternehmen „Bäckerei-Konditorei Wörmann“. Neubau des Wohn- und Geschäftshauses in der Feldstraße 2 mit Erweiterung der Bäckerei und Neubau des Verkaufsladens Niederroth.

1996
Geburt von Tochter Nicole.

1998
Hans Wörmann, Bäckermeister übernimmt mit seiner Frau Regina die Firma als Einzelunternehmen.

1999
Geburt des Stammhalters Hans Ludwig Wörmann.

2001
Plötzlicher Tod von Johann Wörmann. Er wurde nur 59 Jahre alt.

2011
Eröffnung der vierten Filiale in der Dachauer Altstadt als reine Bäckerei und Konditorei mit Café. Mit der Devise von Regina Wörmann „Zurück zu unseren Wurzeln“ werden in dieser Filiale nur noch die eigenen Backwaren und keine Lebensmittel mehr verkauft. Auch in allen anderen bereits bestehenden Filialen wird von Jahr zu Jahr umstrukturiert und anstatt den Lebensmittelregalen kleine feine Cafés mit Sitzmöglichkeiten eingerichtet. Mit der Eröffnung der Dachauer Filiale startete Regina Wörmann auch den Einstieg in den Snack- Bereich.


Altes Hauptgeschäft Niederroth mit Familie Wörmann (ca. 2005)

2013
Filiale Großinzemoos wurde nach 28 Jahren umgebaut vom „Tante-Emma-Laden“ zur Bäckereifiliale mit Café.

2013
Das Geschäft boomt und ein Erweiterungsbau an die Bäckerei mit mehr Platz für Lagermöglichkeiten und zwei Kühlzellen wurden durchgeführt.

2014
Die älteste Tochter Lisa steigt nach abgeschlossener Ausbildung in den Betrieb mit ein. Sie leitet gemeinsam mit Mutter Regina den Verkauf und den Vertrieb.

2014
Die Qualitätsbackwaren von Hans und Regina sind gefragt, deshalb eröffnen sie die fünfte Filiale in Dachau Ost.

2015
Die Erweiterung der Büroräume wurde erforderlich. Büroräume wurden erstmals aus der Privatwohnung in den Erweiterungsbau verlegt.

2016
Tochter Nicole kommt ebenfalls nach abgeschlossener Ausbildung und Erfahrung im Marketing- Controlling in den heimischen Betrieb und wird von Oma Elfriede Wörmann in die Buchhaltung und das Controlling eingearbeitet.

2016
Filiale Vierkirchen wurde nach 23 Jahren umgebaut vom „Tante-Emma-Laden“ zur Bäckereifiliale mit Café.

2016
Die Umstellung auf ein moderneres Kassensystem in den Filialen sowie digitalisierte Buchführung wird durch Lisa und Nicole verwirklicht.

2017
Hans Ludwig Wörmann komplettiert mit seiner angefangenen Ausbildung zum Bäcker den Familienbetrieb. Er beginnt im Jahr darauf nach bestandener Bäckerlehre seine zweite Ausbildung zum Konditor im elterlichen Betrieb.

2018
Da sich Hans und Regina ihrer Unterstützung aller drei Kinder sicher sein können, nehmen sie das Angebot an, mit dem Hauptgeschäft in Niederroth in die Münchner Straße, direkt an die Hauptstraße in Niederroth umzuziehen und dort einen größeren Laden mit Café einzurichten. Der Raum des alten Ladenbereichs wurde für eine neue Konditorei umgebaut. Die alte Konditorei wurde durch einen ersten richtigen Vorbereitungsraum für die täglich frischen Snacks modernisiert.

2019
Eröffnung der 7. Filiale in Lauterbach. Es ergab sich die Möglichkeit die ehemaligen Verkaufsräume der Bäckerei Gradl zu übernehmen. Allerdings wurde hier groß umgebaut und die Verkaufsfläche stark verkleinert, da der Vormieter einen kleinen Supermarkt mitführte. Nach dem Leitsatz der Bäckerei Chefin werden in ihren Filialen nur noch eigene Backwaren verkauft.

2020
fand die Umfirmierung des Einzelunternehmens in eine GmbH statt. Hans Wörmann ist weiterhin alleiniger Gesellschafter/Geschäftsführer.

2020
Eröffnung der nächsten Filiale in der Münchner Str. 33 in Dachau. Diese Filiale ist der Prestigeladen der Bäckerei und Konditorei und mit dem größten bisherigen Cafébereich.

2021
Eröffnung der 8. Filiale in der Dachauer Altstadt (Birgmann Forum). Der erste Laden in einer Vorkassenzone.

2022
Rückkehr von Hans Ludwig Wörmann nach bestandener Bäckermeister Prüfung und anschließendem Betriebswirt (HwO).

Impressum | Datenschutz | © Bäckerei und Konditorei Hans Wörmann 2024